Mein Winterfahrzeug der blaue 145ér wurde vom Sommerlager geholt. War gl. mal TÜV zu machen. Am Feiertag- Donnerstag habe ich in durchgeschaut und am Freitag sollte es dann gleich noch zum TÜV gehen. So war der Plan, aber als das kleine Birnchen übrigens ein H3 (-wer hat schon eine H3 Birne Zuhause
) wollte seinen Dienst als Nebellicht nicht mehr verrichten.
Also kein Problem kurz tauschen genau das richtige Geschäft für einen langweiligen Feiertag.
Was soll ich sagen es kam halt so wie es bei 15 Jahre alten Auto kommen musste. Eine der zwei Schrauben vom Nebellicht war ein chemische Verbindung mit der Halteklammer eingegangen man könnte jetzt auch ganz einfach Rost sagen aber chemische Verbindung klinkt einfach freundlicher.
Also da ich keine Ahnung zuvor hatte wie die Nebellichter bei dem Auto verschraubt sind wollte ich mir lieber mal "kurz" bei der anderen Seite nachschauen wie das genau geschraubt ist und am besten um auch von oben mal richtig darauf schauen zu können machte ich gleich nochmal den Fahrscheinwerfer mit heraus, geht ja schnell.
Normalweise schon aber die Hellas beim 145/46er sind der letzte "Hoffungsträger" für deutscher Ingenieurkunst in Sachen Materialauswahl der innen liegenden zwei Kurstoffspindeln mit denen man das Licht einstellen kann. (Wurden erst vor zwei Jahren getauscht aber war schon wieder ab , dann wackelt es wie ein Kuhschwanz, welches der TÜV jetzt wiederum nicht so mag)
Nachdem der defekte Nebelscheinwerfer indem ich einfach den Schraubenkopf weg gebohrt hatte endlich draußen war, hatte ich völlig genervt erst mal Feierabend gemacht und morgen ging es dann weiter.
So den einen Scheinwerfer konnte ich einigermaßen TÜV-Konfern machen aber zeitlich war es jetzt dann bereits Montag. Mittags nach dem Essen sollte es dann los gehen ein letzter Blick nochmal nach dem ich mich bereits Monk mäßig zuvor mehrmals vom Ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes überzeugt hatte. Mit dem Ergebnis er springt nicht mehr an, da die Batterie leer war durch das ganzen Licht an und aus. Also Abfahrt um 1-2 Stunden verschieben ans Ladegräte dran. So nun läuft er wieder letzte Kontrolle und sie da plötzlich streikt eins der Aufblendlichter also Haube auf Abdeckung runter Birne raus und plötzlich aus dem nichts der voll Wolkenbruch. Ich dachte so innerlich wem habe ich was getan und wieso tu ich mir das mit den Alfas nur an man wird ja auch nicht jünger. Also lange rede es konnte dann irgendwann mal zum TÜV losfahren ein paar Kilometer gefahren und schon wieder wusste ich warum ich mir das antue Bella Macchina
.
Also TÜV war dann kein Problem mehr, ohne Mängel nur bei den neuen Gebühren mute ich nochmal schlucken ich glaube die richten sich jetzt an dem Spritpreis aus.