Hi,
mitte November habe ich ein Fahrsichertheitstraining mit meinem Alfa absolviert.
Der Veranstallter war mein Autoclub (ACV), es fand in Frankfurt auf dem Conti Test-Gelände,statt und war richtig gut. Es gab sogar eine Steilkurve, leider durften wir sie nicht fahren.
Es ging von 9:00Uhr bis 17:00Uhr und kostete 55€.
Der Trainer war ein ehemaliger Rennfahrer und ein guter Freund von Walther Röhrl.
Vorne weg, ich hatte als einzige ein g..... Auto, es waren mehere Astra Kombis, Mercedes, Mitsubishi,
Toyota, 2x Golf, BMW 5er Kombi und noch ein Volvo, der Fahrer war 74 Jahre.
Und noch ein paar andere, kann mich nicht mehr an alle erinnern.
Wir wurden am Anfang gebrieft, was er vorhat und wie wir uns verhalten sollen.
Was ABS, ESP, usw. ist.
Bei der Einführung hat mich der Trainer die ganze Zeit gemuster, weil er wohl dachte, Frau fährt ein "sportliches" Auto und kann nicht damit umgehen. HA!
Wir waren 4 Frauen und 10 Männer.
Nach der Einführung durften wir auf das Testgelände, dort mussten wir uns einen Partner suchen, damit wir in zwei Gruppen, mit jeweils 7 Autos fuhren.
Der Trainer hatte so den besseren Überblick und wir konnte dem Fahrer helfen und aus den Fehlern lernen.
Mein Gruppe wurde von dem BMW angeführt, es hieß: Alle dem BMW hinterher.
Nach dem essen hieß es: So jetzt fahren alle dem Alfa nach. YEAH::
Die andere Gruppe hatte kein Führungswechsel.
Mein Alfa hatte mit allen Übungen keinerlei Probleme.
1. Slalom
Vor der Slalomeinfahrt hielt ich schon seeeehr viel Abstand zu meinem Vordermann, leider holte ich ihn jedesmal in der Mitte des Slaloms ein.
Auch sind keine Hütchen bei mir umgefallen.
Ab hier machte der Trainer alle Übungen mit seinem Auto vor, dazu brauchte er einen Beifahrer, dieser war ich.
Er machte auch immer ein bisschen Show und fuhr extremer als wir es sollten.
2. Vollbremsung mit 30km/h und 50km/h
Da hat mit der Trainer nicht geglaubt, dass ich die Geschwindigkeit gefahren bin, weil mein Bremsweg zu kurz war, also bin ich schneller gefahren, dann war er zufrieden.
3. Bremsen und Ausweichen mit 30km/h und 50km/h
Habe gelernt, dass man noch lenken kann, wenn man eine Vollbremsung hinlegt.
Mittagessen bei MC von 14:00Uhr bis 14:30Uhr
4. Bremsen auf "Eis" mit 30km/h und 50km/h
Ich war eine der wenigen die noch auf der Eisfläche zum stehen kam. Meine Beifahrerin mit ihrem Astra Kombi ist jedesmal erst auf der Asphaltfläche zum stehen gekommen.
5. Ausweichen auf "Eis"
Man musste mit 30 km/h auf ein Pilonenhindernis zufahren, dann vom Gas gehen und sachte das Hindernis umfahren. Ich habe es 4x fehlerfrei geschafft, meine Beifahrerin konnte das garnicht, bis ich ihr sagte wann sie vom Gas soll und lenken muss.
Sie wollte auch kein Fahrsicherheitstrainig machen, sie bekam es von ihrem Mann geschenkt.
Ihr machte es nicht soviel Spaß. Mir sehr viel.
Ich merkte auch während des Trainings die "neidischen" Blicke der Männer im mittleren Alter die mit ihren Familien-Kombis den Parcour absolvierten.
Sie scharrten sich schon etwas um mich und suchte das eine oder andere Gespräch mit mir.
Die andere Frau kam mit ihrem Freund, hatte einen Mini-Rock mit overknie Stiefeln an. So war sie auch, nach der ersten Runde sagte sie ich kann nicht mehr mitfahren, mir ist sooooo schlecht.
Dann saß sie die ganze Zeit in Ihrem Golf und futterte Gummibärchen.
Die Toyota Auris Fahrerin meinte sie bremst nie mit Vollbremsung, weil sie ihrem Auto nicht "weh" tun möchte.
Da schnappte der Trainer sie mit ihrem Auto und zeigte ihr mal was ihr Toyota kann. Danach hatte sie weiche Knie.
Als Fazit kann ich sagen, es hat riesen Spaß gemacht, ich weiß was mit meinem Auto machbar ist.
Ich hatte einen sehr schönen Tag mit meinem Alfa verbracht, ohne Kind und Mann.
Und kann es jedem Empfehlen so ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.
Dieses Training ging bis 50km/h und ich würde jetzt gerne das Aufbautrainig absolviern, das bis 130km/h geht.
Leider wird es nicht sehr häufig angeboten.
mitte November habe ich ein Fahrsichertheitstraining mit meinem Alfa absolviert.
Der Veranstallter war mein Autoclub (ACV), es fand in Frankfurt auf dem Conti Test-Gelände,statt und war richtig gut. Es gab sogar eine Steilkurve, leider durften wir sie nicht fahren.
Es ging von 9:00Uhr bis 17:00Uhr und kostete 55€.
Der Trainer war ein ehemaliger Rennfahrer und ein guter Freund von Walther Röhrl.
Vorne weg, ich hatte als einzige ein g..... Auto, es waren mehere Astra Kombis, Mercedes, Mitsubishi,
Toyota, 2x Golf, BMW 5er Kombi und noch ein Volvo, der Fahrer war 74 Jahre.
Und noch ein paar andere, kann mich nicht mehr an alle erinnern.
Wir wurden am Anfang gebrieft, was er vorhat und wie wir uns verhalten sollen.
Was ABS, ESP, usw. ist.
Bei der Einführung hat mich der Trainer die ganze Zeit gemuster, weil er wohl dachte, Frau fährt ein "sportliches" Auto und kann nicht damit umgehen. HA!
Wir waren 4 Frauen und 10 Männer.
Nach der Einführung durften wir auf das Testgelände, dort mussten wir uns einen Partner suchen, damit wir in zwei Gruppen, mit jeweils 7 Autos fuhren.
Der Trainer hatte so den besseren Überblick und wir konnte dem Fahrer helfen und aus den Fehlern lernen.
Mein Gruppe wurde von dem BMW angeführt, es hieß: Alle dem BMW hinterher.
Nach dem essen hieß es: So jetzt fahren alle dem Alfa nach. YEAH::
Die andere Gruppe hatte kein Führungswechsel.
Mein Alfa hatte mit allen Übungen keinerlei Probleme.
1. Slalom
Vor der Slalomeinfahrt hielt ich schon seeeehr viel Abstand zu meinem Vordermann, leider holte ich ihn jedesmal in der Mitte des Slaloms ein.
Auch sind keine Hütchen bei mir umgefallen.
Ab hier machte der Trainer alle Übungen mit seinem Auto vor, dazu brauchte er einen Beifahrer, dieser war ich.
Er machte auch immer ein bisschen Show und fuhr extremer als wir es sollten.
2. Vollbremsung mit 30km/h und 50km/h
Da hat mit der Trainer nicht geglaubt, dass ich die Geschwindigkeit gefahren bin, weil mein Bremsweg zu kurz war, also bin ich schneller gefahren, dann war er zufrieden.
3. Bremsen und Ausweichen mit 30km/h und 50km/h
Habe gelernt, dass man noch lenken kann, wenn man eine Vollbremsung hinlegt.
Mittagessen bei MC von 14:00Uhr bis 14:30Uhr
4. Bremsen auf "Eis" mit 30km/h und 50km/h
Ich war eine der wenigen die noch auf der Eisfläche zum stehen kam. Meine Beifahrerin mit ihrem Astra Kombi ist jedesmal erst auf der Asphaltfläche zum stehen gekommen.
5. Ausweichen auf "Eis"
Man musste mit 30 km/h auf ein Pilonenhindernis zufahren, dann vom Gas gehen und sachte das Hindernis umfahren. Ich habe es 4x fehlerfrei geschafft, meine Beifahrerin konnte das garnicht, bis ich ihr sagte wann sie vom Gas soll und lenken muss.
Sie wollte auch kein Fahrsicherheitstrainig machen, sie bekam es von ihrem Mann geschenkt.
Ihr machte es nicht soviel Spaß. Mir sehr viel.
Ich merkte auch während des Trainings die "neidischen" Blicke der Männer im mittleren Alter die mit ihren Familien-Kombis den Parcour absolvierten.
Sie scharrten sich schon etwas um mich und suchte das eine oder andere Gespräch mit mir.
Die andere Frau kam mit ihrem Freund, hatte einen Mini-Rock mit overknie Stiefeln an. So war sie auch, nach der ersten Runde sagte sie ich kann nicht mehr mitfahren, mir ist sooooo schlecht.
Dann saß sie die ganze Zeit in Ihrem Golf und futterte Gummibärchen.
Die Toyota Auris Fahrerin meinte sie bremst nie mit Vollbremsung, weil sie ihrem Auto nicht "weh" tun möchte.
Da schnappte der Trainer sie mit ihrem Auto und zeigte ihr mal was ihr Toyota kann. Danach hatte sie weiche Knie.
Als Fazit kann ich sagen, es hat riesen Spaß gemacht, ich weiß was mit meinem Auto machbar ist.
Ich hatte einen sehr schönen Tag mit meinem Alfa verbracht, ohne Kind und Mann.
Und kann es jedem Empfehlen so ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.
Dieses Training ging bis 50km/h und ich würde jetzt gerne das Aufbautrainig absolviern, das bis 130km/h geht.
Leider wird es nicht sehr häufig angeboten.