mahlzeit.
das kann man nicht so pauschal sagen. ob es eine leistungssteigerung gibt, hängt von einer vielzahl von faktoren ab. wie hoch diese dann ist, ebenso. das fängt beim verwendeten turbo an, über den motor, das treibstoffkonzept, die multitronik, die abweichung vom serienstandart zum optimium, der umgebungstemperatur und und und und und .... ab.
eine leistungssteigerung durch den ladeluftkühler ist auch nur dann möglich, wenn der serienkühler unterdimensioniert war.
ansonsten ist der ladeluftkühler kein mittel zur leistungssteigerung, sondern zur ermöglichung dieser.
bei stärkeren motoren kann das (in verbindung mit einer optimierten aga, sowie angepasste motronic) schonmal 30ps und mehr ausmachen, als mit serien-ladeluftkühler. (bsp. 2.0tfsi)
bei nem mito ist das natürlich weitaus weniger effektiv.
das kann man nicht so pauschal sagen. ob es eine leistungssteigerung gibt, hängt von einer vielzahl von faktoren ab. wie hoch diese dann ist, ebenso. das fängt beim verwendeten turbo an, über den motor, das treibstoffkonzept, die multitronik, die abweichung vom serienstandart zum optimium, der umgebungstemperatur und und und und und .... ab.
eine leistungssteigerung durch den ladeluftkühler ist auch nur dann möglich, wenn der serienkühler unterdimensioniert war.
ansonsten ist der ladeluftkühler kein mittel zur leistungssteigerung, sondern zur ermöglichung dieser.
bei stärkeren motoren kann das (in verbindung mit einer optimierten aga, sowie angepasste motronic) schonmal 30ps und mehr ausmachen, als mit serien-ladeluftkühler. (bsp. 2.0tfsi)
bei nem mito ist das natürlich weitaus weniger effektiv.